Folge 6

Nach dieser Folge hast Du einen Überblick über die Basics zum Start in Deine Selbstständigkeit

Herzlich willkommen zur Folge 6 von Mama startet Online durch. Heute blicke ich zurück auf die ersten 5 Folgen, die sich thematisch an Schritt Nummer eins – den Basics – aus meinem Alles-aus-einer-Hand-Systems orientierten. Diese helfen Dir Dich mit Deiner Selbstständigkeit zu positionieren.

Ein Rückblick

In Folge 1 habe ich Dir erzählt, warum es so wichtig ist, eine passende Einstellung bzw. Mindset zu haben und sich mit den richtigen Menschen zu umgeben.

Ich wiederhole nochmal die Highlights.

  1. Glaub an Dich selbst und hab eine positive Grundeinstellung (Mindset). Dann wird der Erfolg auch kommen.
  2. Versammle um Dich herum Menschen, die Dir wohlgesonnen sind aber trotz allem ehrliches Feedback geben. Das kann ein Netzwerk, ein Business Buddy oder ein Mentor sein. Oder wie bei mir, alles drei.

In Folge 2 ging es um Dein Warum und warum Du tust was Du tust.
Und die Antwort, die ich darauf gefunden habe:
Weil es Dir helfen wird in harten Zeiten weiterzumachen. Am Ball zu bleiben. Sich dann vor Augen zu halten, wofür es sich lohnt zu Kämpfen. Es ist Deine Motivation.

In Folge 3 ging es dann um die 5 Schritte zu Deinem Businessnamen.

Ich fasse für Dich an dieser Stelle noch einmal die fünf Punkte für Dich zusammen.

  1. Entscheide Dich, Personenmarke ja oder nein
  2. Überlege Dir Ideen, achte dabei auf die Nutzerfreundlichkeit
  3. Überprüfe die Verfügbarkeit der Domain
  4. Überprüfe die Verfügbarkeit auf Social Media
  5.  Leg Dich fest

Folge 4 handelte davon, wie Du Deine Zielgruppe wählst und Dich für diese als Expertin sichtbar machst bzw. positionieren kannst.

Ich fasse es für Dich nochmal zusammen.

  • Überlege Dir, wer ist Deine Wunschzielgruppe
  • Prüfe, wo diese sich im Netz aufhält
  • Positioniere Dich mit hilfreichen Inhalten als Experte

In Folge 5 habe ich Dir gezeigt, wie Du deinen Kundenavatar erstellst und Deine Kommunikation auf diesen ausrichtest.

Das ist so wichtig, um Dein Angebot optimal auf Deinen Kundenavatar ausrichten zu können und dies dann klar zu kommunizieren. Es hilft Dir Dich zu positionieren und auch als Experte wahrgenommen zu werden.

Was Du in den nächsten Wochen erwarten darfst

In der nächsten Woche habe ich meinen ersten Interviewgast.
Eva Peters ist Expertin für Online Workshops und das ist nochmal ein ganz anderer Ansatz als ein Onlinekurs.
Sei also gespannt.

In den Wochen darauf hast Du Dir Input zum Thema Versicherungen gewünscht. Dem komme ich sehr gerne nach

Ich freue mich darauf Dich in der nächste Woche wieder begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünsche ich Dir alles Glück dieser Welt