Folge 7
 
In dieser Folge erfährst Du was Online Workshop sind. Aus diesem Grund habe ich einen ganz tollen Gast bei mir, Eva Peters wird mir Rede und Antwort im Interview stehen.
 
Herzlich willkommen zur Folge 7 von Mama startet Online durch und ich freue mich total heute meinen ersten Interviewgast dabei zu haben. Die liebe Eva ist heute da,
 

Eva so schön, dass du da bist. Ich freue mich sehr. Stell dich doch bitte in zwei Sätzen mal meiner Community vor.

Vielen Dank, ich freue mich total hier zu sein. Herzlichen Dank für die Einladung. Ich bin Eva Peters und ich begleite Coaches, Solopreneure und Selbstständige dabei ein eigenes Online Produkt in die Welt zu bringen.
 

Unsere Zielgruppen sind ja sehr ähnlich. Aber was ist das denn, was kann ein Online Produkte sein?

Genau, dass meiste was viele kennen ist ein Onlinekurs oder Webinare. Und mein Steckenpferd sind Online Workshops. Einige nennen es auch Online Gruppen Programme. Also, dass man mit einer kleinen Gruppe zusammenarbeitet und ein kompaktes kurzes Format ist und deswegen auch leichter auf die Beine zu stellen.
 

Das heißt, es ist im Prinzip so eine Verbindung aus einem Onlinekurs und einem 1:1 Coaching in der Gruppe? Kannst du es noch ein bisschen ausführlicher erklären?

Ja, gern. Es ist ein Zwischenstück. Man sagt, man sollte mit 1:1 Gesprächen beginnen, um einfach mal Online zu probieren und, um auch mehr über die Zielgruppe zu erfahren. Um da dann sattelfest zu sein und später dann den Onlinekurse zu machen. Und der Onlineworkshop ist das Zwischenstück. Du kannst ihn machen mit einer kleinen Gruppe. Ich mache zum Beispiel meine Online Workshops nur mit vier Teilnehmern. Dadurch ist es absolut exklusiv und ich kann dann sehr eng mit ihnen zusammenarbeiten. Und der Fokus ist auch auf der Umsetzung, gar nicht so sehr auf die Inhalte. Die Teilnehmer sollen sich nicht nur Inhalte ansehen, sondern ins Machen kommen. Am Ende vom Workshop sollen sie dann auch wirklich etwas erreicht haben und nicht nur eine To Do Liste mit nach Hause nehmen.

 

Super. Das klingt ja wahnsinnig spannend und ist für den einen oder anderen eine gute Möglichkeit erstmal diesen großen Onlinekurs, der ist ja oft das Ziel ist, ein bisschen beiseite zu schieben und sich im kleineren auszuprobieren.

So ein Online Workshop, wie läuft der denn ab? Ich bin ja nicht vor Ort sitze in einem Stuhlkreis und bespreche meine Dinge, wie gestaltest du so einen Online Workshop

Genau, wir haben keinen Stuhlkreis, das finde ich auch ganz gut, sondern wir können das entweder über Videokonferenz machen. Aber man kann es zum Beispiel auch in Telefonkonferenz machen. Das ist halt ganz praktisch, wenn man eine Zielgruppe hat die vielleicht ein bisschen heiklere Themen hat oder die mit Video das nicht möchte. Eine Videokonferenz heißt ja, wir sehen uns alle. Wir können miteinander ganz normal reden uns dabei angucken mehr oder weniger. Aber es gibt auch Online Workshops die nur per E-Mail funktionieren. Das ist dann ein Email Ping Pong 1:1, auch das kann man machen. Also bei Teams, wo es rund ums Schreiben in irgendeiner Form geht, ist ein Email-Workshop auch ganz wunderbar. Man muss sich nicht immer sehen. Es muss nicht immer per Video sein. Auch, wenn wir das heute immer so als selbstverständlich sehen.

 

Mit welchen Inhalten könnte ich denn so ein Online Workshop gestalten, also kann ich das nur als Coach machen. Um was kann sich so ein Online Workshop drehen, hast du da ein paar Beispiele aus deiner Praxis?

Ja, man kann eigentlich alles machen oder ich will mal sage, für jeden würde ich –  glaube ich – ein Thema finden. Was ich immer super als praktisches Beispiel finde, ist das Thema aufräumen. Ich denke, es gibt Leute die haben damit Schwierigkeiten, kaufen sich dann Bücher stellen die in den Schrank und machen nichts oder selbst wenn ich jetzt an der Volkshochschule einen Kurs mache, bin ich ja da, höre mir das an, gehe nach Hause und tue nichts. Aber wenn ich das jetzt Online mache und den Inhalt, die Impulse von dem Kursanbieter dann bekomme, die Anregungen was jetzt zu tun ist. Wir räumen den Schreibtisch auf oder wir gehen nun die Papiere durch. Dann bin ich ja direkt zu Hause und kann das direkt vor Ort machen. Das ist also ein enormer Wert für die Teilnehmer. Und wenn sie Fragen haben können sie den Kursleiter die Kursleiterin, den Coach oder wie auch immer man das nennt, kann man dann vielleicht direkt fragen. Ich habe das und das jetzt hier und was mache ich jetzt damit? Also man hat direkt das Helferlein virtuell quasi vor Ort, dass man Probleme sofort lösen kann. Und das kann man zum Beispiel auch im Hobby Bereich machen. Wenn man jetzt Themen hat, wo man vielleicht gerne etwas mit jemandem zusammen machen möchte, eine Kundin von mir hat Schreibübungen gemacht, oder Bürogymnastik, in der Mittagspause, man trifft sich um 13 Uhr und macht es dann auch wirklich und um 13:30 Uhr ist man damit durch. Es kann auch ruhig eine kurze Zeiteinheit sein. Das ist auch interessant, wenn man mit einer Zielgruppe einsteigt, die vielleicht noch in der Elternzeit ist. Die können nur Vormittags, dann kannst du gut einen 2h Workshop am Vormittag anbieten.

 

Das heißt im Grunde brauche ich nur Wissen zu einem bestimmten Bereich oder eine bestimmte Leidenschaft, die ich in die Welt hinaus tragen will und könnte dafür dann einen Online Workshop erstellen?

Du musst kein Coach sein, du hast deine Expertise zum Beispiel aus deinem beruflichen Bereich oder aus dem Hobby Thema oder einfach als Persönlichkeit. Wenn Freundinnen dich immer zu einem Thema befragen oder einfach was aus deiner Lebenserfahrung. Ich habe eine Kundin zum Beispiel, ihr Ex-Mann war homosexuell. Wir hatten einen Workshop konzipiert für Ex-Frauen von homosexuellen Männern. Das ist ihre eigene Expertise, sie ist da natürlich auch weitergebildet, aber für diese ganz konkrete Zielgruppe konnte sie sehr gut einen Workshop anbieten.

 

Und es ist natürlich auch viel persönlicher als der Onlinekurs in dem ich im Selbstlernstudium ganz allein gelassen werde.

Absolut. Du bist eben sehr fokussiert auf einen bestimmten Termin. Du musst jetzt nicht einen Onlinekurs über drei Monate durchlaufen. Bei einigen Themen passt es und bei anderen Themen ist es eher schwierig. Da möchtest du dich jetzt eigentlich nur einen halben Tag mal mit beschäftigen. Wie bei Steuerthemen, aufräumen oder mal einen Redaktionsplan schreiben, vielleicht Dinge klären, die ich mal mit einer kompetenten Personen besprechen möchte und eben auch in einem Kreis von Gleichgesinnten die im Workshop sind. Da haben natürlich auch die anderen Teilnehmer das gleiche Ziel, den gleichen Wunsch und das ist natürlich ganz spaßig.

 

 

Das ist super spannend. Du hast mir im Vorgespräch erzählt, dass du für meine Hörer, Leser oder die Leute, die gucken, ein Freebie hast. Magst du kurz sagen, was du zur Verfügung stellst?

 
Und zwar habe ich ein kleines Booklet. Sieben Bausteine zum eigenen Online Workshop, wo ich durch sieben verschiedene Bereiche führe. Wirklich von der Idee bis zur Umsetzung einfach auch mit ganz vielen Fragen, wo sich jeder auch selber einfach Notizen machen kann, es ist beschreibbar. Und dann einfach mal für sich sacken lassen und überlegen, ob ich das auf die Straße bringen will.
 
 
 

 

Vielen, vielen Dank schon mal im Name aller, die sich das runterladen. Das ist natürlich ein großartiger Mehrwert, den du da für meine Community lieferst. Wirklich, ein großes, großes Dankeschön.

Und jetzt nochmal deinen absoluten Top Tipp, wie wird der eigene Online Workshop zum Erfolg?

Ja, der Erfolg kommt damit, dass man etwas tut, worauf man richtig Bock hat. Das ist, glaube ich das Allerwichtigste. Ein Thema, da habe ich jetzt sofort Bock zu und da fallen mir direkt 5 Leute ein, die ganz bestimmt dabei sein wollen. Dann bist du auf dem richtigen Weg und dann raus damit in die Welt. Die Welt braucht das.

 

Super Tipp ich fasse nochmal zusammen:

Also der Online Workshop ist eine super Möglichkeit für Dich von zu Hause aus selbstständig zu machen. Wenn du ein bestimmtes Wissen, eine bestimmte Leidenschaft oder eine Expertise hast, die du in die Welt hinaustragen willst. Der Vorteil ist, Du kannst es in kleineren Gruppen machen, bist persönlich als Ansprechpartner dabei und du kannst sofort loslegen. Du musst nicht erst den großen Onlinekurs erstellen, sondern kannst einfach starten.

 

Liebe Eva ich danke dir so sehr für dieses Interview. Eine riesen, riesengroßer Benefit für meine Community.

Und wenn Du mehr von Eva erfahren willst, kannst Du hier alle Links finden:

Facebook Seite Eva Peters

 
Ich danke Dir fürs zuhören.
 
Und in der nächsten Woche werden wir starten mit dem Versicherungsbereich.
Ich werde Dir den ersten Überblick geben, was in den nächsten Wochen auf uns zukommen wird. Wir sprechen über das Thema Krankenversicherung Rentenversicherung und betriebliche Absicherung.
 
Ich freue mich total, dass Du dabei bist und wünsche Dir alles Glück dieser Welt.