Folge 4
Nach dieser Folge, weißt Du, wer Deine Zielgruppe ist und wo Du diese findest, um Dich als Expertin zu positionieren.

Herzlich willkommen zu Folge 4 von Mama startet Online durch. Heute geht es darum herauszufinden, für wen willst Du Dich eigentlich wo sichtbar sein machen.

Denn, sprichst Du alle an, sprichst Du keinen an.

Meine Inhalte lehne ich immer an die 9 Schritten meines Alles-aus-einer-Hand-Systems an. Diese sind

  1. Basics
  2. Formalitäten
  3. Versicherungen
  4. Arbeiten im Home Office
  5. Sichtbarkeit
  6. Preise
  7. Kunden von Anfang bis Ende
  8. Rechtliches
  9. Steuern & Buchhaltung

Und diese Folge ist Inhalt aus Schritt 1 und 5.

Ich habe Dir dazu wieder ein Arbeitsblatt erstellt, Du findest es unter jessica-knackstedt.de/4

Zielgruppe

Fangen wir nun also an herauszufinden, wer ist Deine Zielgruppe.

Und da schauen wir als Erstes was ist Deine Nische. Und jetzt fragst Du Dich, was ich damit meine? Ok. Ich erkläre Dir was ich meine.

Deine Nische ist eine Ansammlung von Personen mit den gleichen Merkmalen.

Beispiele für Nischen können sein, Fitnessinterssierte, Gesundheitsinteressierte, Frauen, Kinder.

Das ist jetzt jedoch eine sehr breite Nische und hilft Dir noch nicht wirklich weiter. Schränke diese Gruppe weiter ein. Das kann dann zum Beispiel sein, Frauen die abnehmen wollen, Menschen, die sich gesünder ernähren wollen, Kinder, die besser lesen lernen wollen. Doch auch diese Gruppe ist noch sehr weit gefasst.

Nun überleg Dir innerhalb dieser Nische eine Zielgruppe. Ich führe die Beispiele einmal fort.

Angestellte Frauen zwischen 25-45 die mit Sport abnehmen wollen. Menschen zwischen 30-50 die sich vegan gesünder ernähren wollen. Kinder der 1. Klasse, die besser lesen lernen wollen.

Jetzt fragst Du Dich, warum ist es so wichtig, die Zielgruppe so eng zu fassen?

Ich habe zu Beginn schon einmal gesagt, sprichst Du alle an, sprichst Du keinen an.

Und jetzt überlege mal, ob Du das nicht sogar selbst auch so findest?!

Ich schon, ich fühle mich von Werbung mehr angesprochen, die mich in meiner Lebenssituation oder meinem Alter bzw. Geschlecht entsprechend anspricht.

Und Du legst Dich ja nicht jetzt für immer fest. Deine Zielgruppe wird sich, wie Du selbst immer weiter entwickeln.

Ich mache Dir nochmal an meinem Beispiel klar, wie sich meine Zielgruppe zusammensetzt.

Meine Nische sind Frauen, wenn ich diese weiter einschränke, Frauen die sich selbstständig machen wollen.

Und meine Zielgruppe daraus, sind Mütter mit kleinen Kindern, die sich nach der Elternzeit selbstständig machen wollen.

Bist Du vielleicht nicht Teil dieser Zielgruppe? Kein Problem. Du bist auch außerhalb meiner Zielgruppe herzlich willkommen. Meine Inhalte sind ja auch für Frauen ohne Kinder passend.

Aber, um überhaupt eine Community aufzubauen, habe ich meine Zielgruppe definiert. Auch, um herauszufinden wo sich diese Zielgruppe aufhält und wie ich mich als Expertin positionieren kann.

Und darum soll es jetzt gehen!

Wo findest Du Deine Zielgruppe

Wenn Du Deine Zielgruppe definiert hast, kannst Du Dir überlegen, wo Du diese findest.

Als Plattformen stehen, TikTok, Instagram, Facebook, YouTube, Xing, LinkedIn und Twitter zur Verfügung.

Wie Du Dir vielleicht schon denken kannst, findest Du nicht alle Zielgruppen überall. Daher, also die Wichtigkeit sich darüber im Klaren zu sein, wen willst Du ansprechen.

Die Plattformen lassen sich etwas nach alter aufteilen.

So sind die jüngsten bei TikTok, dann folgt YouTube, Instagram, Facebook,

Auf Twitter findest Du eher die Geisteswissenschaften und auf Xing und LinkedIn die Businesskontakte.

Und wenn Du Dir nun all diese Plattformen anschaust, wo findest Du Deine Zielgruppe?

Und ganz wichtig dabei ist, es geht nicht darum, wo Du Dich gerne aufhältst. Deine Zielgruppe entscheidet, wo Du Dich als Experte positionieren musst.

Als Experte positionieren

Und das ist der letzte Teil der heutigen Folge. Du musst Dich als Experte positionieren. Und dazu empfehle ich Dir regelmäßigen, hilfreichen Content zu veröffentlichen.

Und diesen Inhalt richtest Du an Deine Zielgruppe.

Ich führe mal mein Beispiel fort. Sinn macht es für mich über das Arbeiten im Home Office mit Kindern daheim zu schreiben und nicht einfach über das Thema Arbeiten im Home Office. Denn die Mutter, die sich darüber Gedanken macht von zu Hause aus zu arbeiten mit Kindern daheim, wird sich nicht einfach Inhalte zum Arbeiten im Home Office durchlesen, sondern, wie das mit Kindern zu Hause am besten klappt.

Wo solltest Du diese Inhalte veröffentlichen?

Und zwar auf Deinem Blog, Deiner Website. Warum? Weil Du dort unabhängig bist und über alles frei entscheiden kannst. Wenn es morgen die sozialen Medien nicht mehr gibt, wären ja auch Deine Inhalte weg.

Und zu Deinem geschriebenen Text kannst Du dann ein Video oder eine Audiospur veröffentlichen. Ich mache sogar beides. Aber es reicht, wenn Du Dich auf eines beschränkst.

Und wenn Du Deinen Inhalt auf Deiner Website veröffentlicht hast, dann teilst Du das in Deiner Plattform in der sich Deine Zielgruppe befindet.

Doch dadurch allein wirst Du noch nicht zum Experten. Du musst mit Deiner Community in Kontakt treten, das gelingt am Anfang sehr gut, wenn Du auf Profilen kommentierst, auf denen sich Deine Zielgruppe befindet. Auch Kooperationen bieten sich an, wie Gastbeiträge, Interviews oder gemeinsame Lives.

Wow, das war schon wieder eine ganze Menge.

Ich fasse es für Dich nochmal zusammen.

  • überlege Dir, wer ist Deine Wunschzielgruppe
  • prüfe, wo diese sich im Netz aufhält
  • positioniere Dich mit hilfreichen Inhalten als Experte

Den Inhalt dieser Folge und das Arbeitsblatt findest Du unter Jessica-knackstedt.de/4

In der nächsten Woche werde ich Dir vorstellen, warum die Zielgruppe allein noch nicht das Ende ist und warum es Sinn macht sich einen konkreten Kundenavatar vorzustellen.

Und wenn Du nicht nur dieses Arbeitsblatt aus meinem Workbook haben willst, sondern die vollständige Checkliste und alle Arbeitsblätter  nach meinen 9 Schritten, dann merk Dir jetzt schonmal den 28.2. vor. Ich werde dort ein Webinar geben und Dir alle Inhalte aus meinem Workbook gratis zur Verfügung stellen.

Du kannst Dich bereits jetzt unter Jessica-knackstedt.de/webinar anmelden

Ich freue mich darauf Dich ihn der nächsten Woche wieder begrüßen zu dürfen und am 28.2. in meinem Webinar.

Bis dahin wünsche ich Dir alles Glück dieser Welt.