Folge 1
Heute wirst Du erfahren, warum Deine Einstellung (Mindset) und ein passendes Netzwerk über Erfolg oder Misserfolg Deiner Selbstständigkeit entscheiden wird.

Heute geht es um Dein Mindset und Dein Umfeld. 

Diese Folge hat zwei Schwerpunkte, die für mich aber so eng miteinander verbunden sind, dass sie einfach zusammen gehören. 

Deine Einstellung (Mindset)

Zuerst werfe ich einen Blick auf Deine Einstellung. Dir vielleicht besser bekannt als Mindset. Doch ich muss ehrlich sagen, ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören. Und wir haben ja ein deutsches Wort dafür und Mindset heißt ja nichts anderes als Deine Einstellung. 

Soll ich Dir verraten, warum ich es so wichtig finde? Kennst Du selbsterfüllende Prophezeiungen? Ich mache Dir ein Beispiel. Mein Kind hat eine Wasserflasche und möchte den eigenen Becher befüllen. Ich sage: „Pass auf, sonst kippst du alles um.“ Was wird höchst wahrscheinlich passieren? Er kippt alles um. Ich habe es quasi heraufbeschworen.

Wie könnte es alternativ laufen? Er hat wieder die Wasserflasche in der Hand. Und ich sage: „Mach langsam. Du schaffst das!“ Was passiert. Er bekommt es super hin. 

Unsere Einstellung macht ganz viel von unserer Haltung aus. Bei dem ersten Beispiel ist er sofort verunsichert, versucht es besonders gut zu machen und dann geht es natürlich schief. Im zweiten Beispiel bin ich voller Vertrauen und das merkt er auch. Meine Zuversicht übertragt sich und er schafft es. 

Hast Du eine positive Grundeinstellung?

Und jetzt frage ich Dich, wie wertschätzend und positiv sind Deine Gedanken zu Dir selbst und Deinen Plänen? Oder hast Du das scheitern schon vor Augen?

Ich habe eine Karte an meine Kursteilnehmer verschickt, die dazu absolut passend ist. Darauf steht. „Stell Dir vor die Zukunft wird super und Du bist schuld daran.“

Für Deine Selbstständigkeit ist es von absoluter Wichtigkeit, dass Du an Dich glaubst. Ich sage zu meinen Teilnehmern immer wieder, sei Dein größter Fan! Glaub an Dich selbst und dann wird es großartig werden. 

Und ich will es gar nicht schön reden, es wird auch mal Rückschläge geben. Aber, wenn Du von Grund auf positiv eingestellt bist, wirst Du es nicht als Niederlage sehen, sondern als Möglichkeit etwas dazuzulernen. 

Schon Wilhelm der I. sagte 

Durch Niederlagen habe ich mehr gelernt als durch alle Siege.

Fehler zu machen gehört dazu. Scheitern gehört dazu. Wie lernen denn unsere Kleinen neue Fähigkeiten dazu? Zum Beispiel das Laufen? Indem sie es probieren, immer und immer wieder. Sie stehen immer einmal mehr auf als sie fallen. Und dann, beim x ten Versuch klappt es. Und sie laufen. Und genau so ist es bei uns auch. Wir erlauben uns diese kleinen Rückschläge nur nicht mehr. Dabei sind sie so wichtig für unsere Entwicklung. 

Also, sei Dein größter Fan und glaub an Dich. Und dann wird es großartig. 

Dein Umfeld bzw. Netzwerk

Aber was tun, wenn das eigene Umfeld so negativ geprägt ist und nicht an Dich und Deine Idee glauben will? Da gibt es eigentlich nur zwei Wege. 

Der erste ist zu sagen. „Jetzt erst recht! Dir zeige ich es.“ Es ist der trotzige Weg. Und vor allem der einsame Weg. 

Viel wichtiger ist es in meinen Augen der zweite Weg, dass passende Umfeld zu suchen. 

Und da empfehle ich Dir folgendes. 
Suche Dir Gleichgesinnte. Frauen in Deiner Situation. Die ebenfalls am Anfang ihrer Selbstständigkeit stehen und pusht Euch. 
Tauscht Euch regelmäßig aus. Plant Eure Wochen. Werft einen Blick zurück und einen Voraus. Schaut, wo Ihr Euch gegenseitig unterstützen könnt und Euch vielleicht auch mal den einen oder anderen Tritt in den Hintern gebt. 

Wo du ein passendes Netzwerk findest

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, wo soll ich so jemanden finden?
Online ist das heute ganz einfach.

Auf Facebook gibt es eigentlich zu allem Gruppen. Ich selbst habe eine Gruppe zum Thema Start in die Selbstständigkeit gegründet. Und diese kann zum Beispiel ein Ort sein, um sich zu vernetzen. 

Ich selbst habe zwei Netzwerke. 

Das erste ist innerhalb der virtuellen Assistenten Community. Dort tauschen wir uns möglichst einmal im Monat aus. Das ganze machen wir per Videocall. 

Der Vorteil in diesem Netzwerk ist, sie wissen genau wovon ich spreche. Auch wenn wir unterschiedliche Fachgebiete haben, so haben wir doch ähnliche Erfolge und Misserfolge. 

Mein zweites Netzwerk ist aus einem Onlinekurs entstanden, dem Erfolgskurs*, dem Onlinekurs über Onlinekurse von Caroline Preuß. Und hier sind alle selbstständige Frauen in ganz unterschiedlichen Bereichen, die aber gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Dem eigenen Onlinekurs. 

Wir skypen einmal in der Woche und dadurch, dass wir so bunt gemischt sind, hat dieses Netzwerk für mich den größten Mehrwert. Hier habe ich die meisten Impulse und das beste und vor allem ehrlichste Feedback bisher bekommen. 

Und ich habe meinen Business Buddy gefunden. Und das ist in meiner Selbstständigkeit die wichtigste Person für mich. Wie die liebste Arbeitskollegin die mit Dir in einer Abteilung sitzt. 
Wir tauschen uns nahezu täglich aus. Was steht an, was klappt gut, was klappt gar nicht. Wo können wir einander unterstützen. 
Geben uns Feedback und teilen unsere Stärken miteinander. Wir motivieren und pushen uns gegenseitig. Ohne Nora, wäre ich vermutlich nicht an diesem Punkt meiner Selbstständigkeit. 

Und zu guter Letzt  brauche ich auch jemanden zu dem ich Aufblicken kann, der dort schon ist, wo ich gerne hinkommen will. Ich brauche gar nicht zwingend einen persönlichen Kontakt. Aber ich muss sie im Blick haben und von ihr lernen. Bei mir ist das Tanja Lenke von shepreneur. Das ist auch der Grund, warum ich in ihrem Inside Club bin. 

Wenn Du direkten Kontakt zu einem Mentor brauchst, gibt es das natürlich auch. 
Die meisten bieten persönliches Coaching oder Gruppenprogramme an. 

Das war jetzt eine ganze Menge. Für mich aber absolut richtig dies als Folge eins für Dich aufzunehmen. Weil sie das Fundament die Basis Deiner Selbstständigkeit sind. 

Zusammenfassung

Ich fasse es an dieser Stelle noch einmal zusammen. 

  1. Glaub an Dich selbst und hab eine positive Grundeinstellung (Mindset). Dann wird der Erfolg auch kommen.
  2. Versammle um Dich herum Menschen, die Dir wohlgesonnen sind aber trotz allem ehrliches Feedback geben. Das kann ein Netzwerk, ein Business Buddy oder ein Mentor sein. Oder wie bei mir, alles drei.

Deine Einstellung muss von innen heraus kommen. Aber bei Deinem Netzwerk kann ich Dir gerne helfen. Komm dazu in meine Facebook Gruppe Mama Starter online durch und schreibe direkt einen Post, wer Du bist, was Du machen willst und was oder wen Du suchst. Ich freue mich schon sehr, Dich dort begrüßen zu dürfen. 

Ich freue mich, dass Du heute dabei warst. In der nächsten Woche werde ich Dir erzählen, warum Dein warum so wichtig ist für Deinen Erfolg oder Misserfolg Deiner Selbstständigkeit. 

Bis dahin wünsche ich Dir alles Glück dieser Welt.

Deine Jessica 

*Affiliate Link