Nach dieser Folge, weißt Du, wieso Du nicht nur eine Zielgruppe, sondern einen ganz konkreten Kundenavatar haben solltest.

Herzlich willkommen zur Folge 5 von Mama startet Online durch. Heute geht es darum Deinen Kundenavatar zu erstellen, um Deine Kommunikation genau auf diesen auszurichten.

Meine Inhalte lehne ich immer an die 9 Schritten meines alles aus einer Hand Systems an. Diese sind

  1. Basics
  2. Formalitäten
  3. Versicherungen
  4. Arbeiten im Home Office
  5. Sichtbarkeit
  6. Preise
  7. Kunden von Anfang bis Ende
  8. Rechtliches
  9. Steuern & Buchhaltung

Und diese Folge ist Inhalt aus Schritt 1, den Basics.

In der letzten Woche habe ich Dir schon einiges über Nischen und Zielgruppen erzählt und heute wird es noch ein Stück konkreter. 

Ich habe Dir dazu wieder ein Arbeitsblatt erstellt, Du findest es weiter unten. 

Bist Du bereit? Dann tauchen wir ein in die Welt des Kundenavatars.

Was ist denn nun ein Kundenavatar? Es ist im Grunde Dein Traumkunde. Und dabei solltest Du Dir einen ganz konkreten Menschen vorstellen mit all seinen Eigenschaften, seiner Lebenssituation, Wünschen und Ängsten. 

Durch dieses Wissen kannst Du Dein Produkt oder Deine Dienstleitung zu 100% auf diesen Traumkunden anpassen.

Warum ist es so wichtig, sich darüber Gedanken zu machen? Wenn Du das richtige Angebot hast, musst Du es auch in die Welt tragen. Und zwar so, dass es Deinen idealen Kunden auch anspricht und erreicht. Damit Du Deine Kommunikation genau auf diesen Traumkunde ausrichten kannst.  

Ok, dann fangen wir an und entwickeln gemeinsam Deinen Kundenavatar.

 

Dein Kundenavatar

Stell Dir nun eine konkrete Person vor. Wie sieht sie aus? Gib ihr einen Namen.

Mein Kundenavatar heißt Sarah, sie ist 1,70 m groß hat dunkle Haare, braune Augen.

Und jetzt überlege Dir, wie alt ist diese Person? Und nimm da bitte keine Altersspanne wie bei der Zielgruppe, gib ihr einen Geburtstag.

Meine Sarah ist 35 Jahre alt und hat am 1.9. Geburtstag

Jetzt überlege Dir, welche Schulbildung und Ausbildung hat Dein Avatar und wie ist ihre aktuelle Beschäftigungssituation? Werde da ganz konkret. Ist es ein mittelständischen Unternehmen, ein Konzern oder eine öffentliche Einrichtung? Ist es die Versicherungsbranche oder die Automobilindustrie? 

Die liebe Sarah hat Abitur gemacht und danach eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem mittelständisches Unternehmen absolviert. In diesem Betrieb arbeitet sie auch heute noch in der Marketingabteilung.

Jetzt schau Dir an, wie ist die persönliche Situation. Ist Dein Kundenavatar verheiratet, gibt es Kinder? Was sind die Hobbys, wie wird die Freizeit gestaltet, wo beschafft sich Dein Traumkunde die Informationen, wenn er etwas sucht.

Sarah ist verheiratet, sie hat einen 10 Monate alten Sohn und befindet sich da gerade noch in der Elternzeit. Sie ist gerne draußen und wenn sie Inspiration sucht schaut sie auf Pinterest und liest auch auf dem ein oder anderen Blog.

Und nun das wichtigste, was sind die Ängste, Sorgen und Wünsche Deines Kumndenavatars?

Sarah kann im Moment nachts nicht richtig schlafen. Sie findet ihren Sohn Joel noch zu klein für die Krippe. Aber sie sind als Familie schon abhängig davon, dass Sarah nach dem Elterngeld etwas zum Familieneinkommen beisteuert.

Ok, puhhh, das war wieder eine ganze Menge.

 

Und nun?

Wir wissen also nun alles über unseren Traumkunden. Und wie geht es weiter? Was machen wir daraus?

Wir überprüfen als erstes unser Produkt und unsere Dienstleistung. Passt es ganz genau zu unserem Traumkunden?

Und dann verändern wir unsere Kommunikation. Als erstes empfehle ich Dir von der allgemeinen IHR Ansprache zum vertrauensvollen DU zu wechseln. Sprich Deinen Kundenavatar direkt an.

In Jedem Blogbeitrag, jedem Social Media Post, jeder Email, den Texten auf Deiner Website und Deiner Landingpage. Denk wirklich bei jedem Text den Du schreibst nur noch an deinen Kundenavatar. Als ob Du persönlich nur noch an diese eine Person schreibst.

Und da Du alles über Deinen Avatar weißt, das passende Angebot hast um die Probleme zu lösen musst Du es ihm und ihr nur noch erzählen.

Ich kann meiner Sarah zeigen, wie sie zu Hause bleiben kann und trotzdem Geld verdienen könnte. Ich weiß, dass sie nicht viel Zeit hat und deshalb gebündelt alle Informationen an einem Ort benötigt. Und davon erzähle ich ihr. 

Und hab keine Angst davor, dass Du damit deine Zielgruppe verkleinerst. Ganz im Gegenteil, Du sprichst jetzt genau die richtigen Personen, Deinem Traumkunden. Und wir wollen doch nur mit Traumkunden zusammen arbeiten. Und durch Deine klare Kommunikation mit dem passenden Angebot wirst Du wie ein Magnet.

Ich weiß, gerade das Ausrichten der Kommunikation ist nicht einfach und erfordert viel Übung. Ich muss daran auch immer noch arbeiten. Aber, schon allein vom allgemeinen ihr auf das persönliche Du zu wechseln war für mich genau die richtige Entscheidung und hat mehr Interaktion mit meiner Community gebracht.

Um es mir einfacher zu machen an meinen Avatar zu denken, habe ich mir einen Steckbrief von Sarah gemacht und ein passendes Bild herausgesucht. Ich habe sie eingerahmt und so steht sie auf meinem Schreibtisch. Damit ich sie  möglichst immer im Kopf habe.

Überlege Dir daher, wie Du Deinen Avatar im Kopf behalten kannst, um sie Dir immer von Augen zu halten.

Wow, das war es für diese Woche.

In der nächsten Woche fasse ich für Dich die letzten Wochen noch einmal zusammen, damit Du einen Überblick über das Thema erhältst.

Und wenn Du nicht nur dieses Arbeitsblatt aus meinem Workbook haben willst, sondern die vollständige Checkliste und alle Arbeitsblätter nach meinen 9 Schritten, dann merk dir jetzt schonmal den 28.2. vor. 

Ich werde dort ein Webinar geben und Dir alle Inhalte aus meinem Workbook gratis zur Verfügung stellen.

Du kannst dich bereits jetzt unter Jessica-knackstedt.de/webinar anmelden.

Ich freue mich darauf Dich in der nächsten Woche wieder begrüßen zu dürfen und am 28.2. in meinem Webinar.

Bis dahin wünsche ich Dir alles Glück dieser Welt.