Folge 2
Heute geht es um Dein Warum und warum es Dir gerade in Zeiten, wenn es mal nicht so läuft, Dir die nötige Motivation gibt weiter zu machen.

Herzlich willkommen zur Folge 2 von Mama startet Online durch.
Heute schauen wir uns Dein Warum an, doch bevor wir tiefer eintauchen, werfen wir einen Blick zurück auf letzte Woche.

Rückblick auf Folge 1

In der letzten Woche haben wir drüber gesprochen, warum Deine Einstellung (Mindset) und ein passendes Netzwerk über Erfolg oder Misserfolg Deiner Selbstständigkeit entscheiden wird. Und als Fazit hatte ich für Dich zusammen gefasst.

  1. glaub an Dich selbst und habe eine positive Grundeinstellung zu Deiner Selbstständigkeit
  2. Baue Dir ein Netzwerk auf, indem Ihr voneinander und miteinander lernt.

Warum ich das wiederhole? Weil es das Fundament Deiner Selbstständigkeit ist.
Heute wollen wir über Dein Warum sprechen.
Das kannst Du als den ersten Stützpfeiler Deiner Selbstständigkeit sehen.

Bist Du bereit? Dann tauchen wir ein.

Dein Warum, da hast Du sicher sofort etwas im Kopf.
Doch lass mich zuerst sagen, wofür Dein warum so wichtig ist.
Dein Warum ist Deine Motivation. Es ist der Grund Deiner Selbstständigkeit. Und damit meine ich nicht das Warum, dass Dir gerade in den Kopf gekommen ist. Denn das ist oft nur das oberflächliche. Viel wichtiger ist Dein wahres Warum herauszufinden. Den Ursprung Deines Handelns.

Ich habe Dir dafür ein Arbeitsblatt erstellt, dieses kannst Du hier downloaden.

Hast Du es Dir ausgedruckt?

Finde Dein Warum

In der ersten Zeile frage ich Dich nach Deinem Warum? Da trägst Du ein, was Dir eben sofort in den Kopf gekommen ist. Bei mir ist es, weil ich Geld verdienen will. Warum? Also, warum willst Du das, was Du eben eingetragen hast? Bei mir also warum will ich Geld verdienen? Weil ich meinen Kindern etwas bieten will. Und jetzt hinterfragst Du das noch einmal. Warum? Bei mir also warum will ich ihnen etwas bieten können? Weil sie es einmal besser haben sollen als ich. Und ein letztes Mal frage ich Dich jetzt noch. Warum? Bei mir, warum sollen sie es einmal besser haben? Weil ich sie liebe. 

Das ist mein Warum. Ich habe mich Selbstständig gemacht aus Liebe zu meinen Kindern. 

Ich mache Dir noch ein Beispiel. Bei Dir kann es jetzt vielleicht so aussehen: Warum hast Du Dich selbstständig gemacht? Weil ich nach der Elternzeit arbeitslos wurde. Warum kein Angestelltenverhältnis? Weil die Arbeitszeiten nicht Familien freundlich waren. Warum? Ich hätte mein Kind zu lang in die Betreuung geben müssen, das wollte ich nicht. Warum wolltest Du das nicht? Weil ich nicht verpassen will, wie sie groß wird.

Deine Motivation

Das ist dann der Grund. Nicht die Arbeitslosigkeit. Das ist nur der Auslöser gewesen. So wie bei mir der Auslöser war, Geld verdienen zu wollen. Denn sein wir ehrlich, eine Arbeitslosigkeit zu beenden oder wie bei mir Geld zu verdienen muss nicht zwangsläufig in einer Selbstständigkeit enden. Es gibt da so viele mögliche Alternativen. Deshalb ist es sinnvoll weiter in der Tiefe zu graben. Und bei uns Müttern läuft es sehr häufig auf unsere Kinder hinaus.

Aber, warum – da ist es schon wieder – ist es so wichtig sich darüber im Klaren zu sein?

Weil es Dir helfen wird in harten Zeiten weiterzumachen. Am Ball zu bleiben. Sich dann vor Augen zu halten, wofür es sich lohnt zu Kämpfen. Es ist Deine Motivation. 

Und während Deiner Selbstständigkeit wirst Du mal alles in Frage stellen. Das gehört absolut dazu. Das kann zum Beispiel sein, weil es Dich langweilt oder weil der Start schleppend beginnt und Du keine Kunden findest. Oder Du während der Sommermonate eine niedrige Auftragslage hast. Vielleicht bekommst Du im Social Media mal einen Shitstorm der Dich straucheln lässt. 

Und da heißt es dann dran bleiben, Zähne zusammen beißen und durch. Und dabei hilft Dir zu wissen, warum Du das tust und warum sich das kämpfen jetzt lohnt. Es ist Deine Motivation. 

Ich habe Dir in der letzten Woche schon ein Zitat von Wilhelm den I. vorgestellt und ich möchte es an dieser Stelle noch einmal wiederholen. „Durch Niederlagen habe ich mehr gelernt als durch alle Siege.“

Ich habe es Dir im Zusammenhang mit einer positiven Grundeinstellung vorgestellt. Und das ist Dein Fundament. Dein Warum, ist jetzt die erste Säule. Also, wenn Du positiv eingestellt bist und in einer schweren Zeit an Dein Warum denkst, wirst Du da durch kommen. Da bin ich absolut zuversichtlich! 

Ich wünsche Dir natürlich, dass Du nicht darauf zurückgreifen musst. Aber, wenn es doch so kommen sollte, dann bist Du jetzt vorbereitet. Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar oder Deine Nachricht mit Deinem Warum!

Ausblick auf die nächste Woche

An dieser Stelle möchte ich Dir noch einen Ausblick für die nächste Folge geben. In der nächsten Woche werde ich Dir erzählen, was Du bei der Namenswahl Deines Business bedenken kannst. Ich freue mich, wenn Du dann wieder dabei bist! Bis dahin wünsche ich Dir alles Glück dieser Welt.