Wir können das tollste Angebot haben, die perfekt Lösung für die Probleme unserer Kunden.
Das nutzt uns alles nichts, wenn wir nicht sichtbar sind.

Ich habe heute eine Expertin im Interview, die uns auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit die nötigen Antworten liefern wird.

Liebe Nicole, vielen Dank, dass du meinen Lesern heute etwas zum Thema Sichtbarkeit erzählst.
Stellst du dich bitte einmal vor: 

Sehr gerne. Mein Name ist Nicole Wehn, ich helfe kleinen und mittleren Unternehmen dabei,
ihr Marketing ganzheitlich aufzubauen oder bei Bedarf aufzufrischen.
Dabei liegt mein Fokus auf nachhaltiges Marketing in allen Bereichen,
inklusive der Strategie und Umsetzung von Maßnahmen.
Ich freue mich sehr, dass ich heute bei dir über meine Leidenschaft Marketing sprechen kann.

Vielen Dank, das ist ja spannend.
Meine Leser sind Businessstarter und werden erschlagen von den Möglichkeiten, sich zu präsentieren.
Wie hilfst du deinen Kunden bei der Wahl des richtigen Mediums?

Das kann ich mir gut vorstellen. Jeder Anfang ist schwer, so auch im Marketing.
Der erste Schritt ist die saubere Zielgruppendefinition.
Ich erarbeite mit meinen Kunden zunächst die Marketing Personas (konkrete Abbilder der gewünschten Zielgruppe).
Je genauer man sich ein Bild von der eigenen Zielgruppe macht, umso besser.
Neben Geschlecht, Alter, Wohnort, Lebenssituation, Hobbys, Werte, etc. geben wir den Personas immer einen Namen und ein Gesicht.
So wird man wirklich konkret und kann sich in die Sorgen und Probleme bestens Eindenken und einfühlen.
Der nächste Schritt ist dann die geeigneten Kanäle zu definieren und auch die Zielgruppenansprache festzulegen.
Nicht für jedes Unternehmen sind alle Kanäle notwendig.
Eine solide Strategie für die eigene Website sollte immer der Ausgangspunkt sein.
Die Website ist das Herzstück eines jeden Unternehmens. 

Ich sehe das ganz genauso, die Website ist Dreh- und Angelpunkt der eigenen Sichtbarkeit.
Doch wie finde ich für mich die weiteren Kanäle, auf denen ich sichtbar sein sollte?
Es gibt soviel Auswahl, da wird man schier erschlagen.
Wie kann ich denn entscheiden, ob ich lieber auf Facebook eine Seite oder Gruppe haben sollte
oder ob ich doch lieber auf Instagram und/oder YouTube sein sollte?
Inwieweit spielt Snapchat und Tik Tok eine Rolle?

Kannst du Beispiele geben, für wen welche Plattform geeignet ist? 

Gerne. Generell gilt: weniger ist mehr.
Das bedeutet, dass ich meinen Kunden maximal eine Auswahl von 2 Plattformen empfehle,
denn sonst wird es schnell unübersichtlich und der Zeitaufwand ist zu hoch.
Wenn man sich seine Zielgruppe und sein Produkt genau anschaut, dann fällt die Plattform Auswahl recht leicht.
Für eine jüngere Zielgruppe empfiehlt sich eher Instagram und Pinterest.
Für die älteren Generationen ab 30 Jahren empfehle ich Facebook und Twitter.
Hat man eine B2B Dienstleistung und Produkt, dann sind Xing und LinkedIn bestens geeignet.
Snapchat und Tik Tok sind für die ganz junge Generation geeignet (bis 18 Jahre),
wobei Tik Tok Snapchat in der Relevanz bereits abgelöst hat.
Wie eingangs gesagt, darf man den Zeitaufwand nicht unterschätzen.
Social Media ist nämlich kein Werbekanal, sondern echt eine Möglichkeit,
aktiv mit seiner Zielgruppe zu interagieren und sich so als Experte oder sein Produkt nachhaltig zu positionieren. 

Vielen Dank für deine Einschätzung als Expertin.
Wenn du deinen Kunden eine Plattform zum Bewerben ihrer Produkte / Dienstleistungen empfehlen möchtest,
gehst du dort genauso vor? Und wie fügen sich dann Google und Youtube zu den oben genannten Kanälen ein?

Wenn meine Kunden Werbung schalten wollen, gehe ich ganz genauso vor.
Ist die Zielgruppe auf Facebook, Instagram oder Pinterest unterwegs,
dann rate ich immer zu kurzen Testperioden.
Allerdings rate ich dazu erst, wenn die eigene Website/Landing Page steht und die Kunden sich dort auch eintragen/anmelden können.

Google sollte für jedes Unternehmen immer die oberste Priorität haben.
Werbung auf Google kann sich aber nicht jedes Unternehmen leisten,
denn abhängig von den Keywords, die zum Unternehmen passen, kann es teuer werden. 

Youtube macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn man viel Videomaterial bereitstellt,
bzw. das der Hauptkanal der Zielgruppe ist.

Liebe Nicole, noch eine abschließende Frage. Wie stehst du zum Thema Offline Sichtbarkeit?
Wie können sich gerade Anfänger passende Veranstaltungen herraussuchen? Was sind deine Tipps?

Ich bin ein großer Fan von Offline Marketing.
Für mich gehören Visitenkarten ebenso dazu, wie Flyer, Anzeigen in der Zeitung, Pressearbeit.
Auch da gilt wieder: je nachdem, wo die Zielgruppe unterwegs ist.
Hat man beispielsweise ein Yoga Studio, dann machen Anzeigen im lokalen Wochenblatt durchaus Sinn.
Auch ein Artikel über das Angebot und die Geschichte hinter des Unternehmens hilft dabei,
sichtbar zu werden und neue Kunden zu gewinnen.

Um deine Frage zu beantworten: gerade für Einzelunternehmer und kleine Unternehmen sind die Netzwerktreffen Gold wert.
Nicht nur, um sichtbar zu sein, sondern auch, um sich auszutauschen und regelmäßig Impulse von außen zu bekommen.
Auch eine Kooperation kann daraus entstehen. 
Xing Events ist dabei eine sehr gute Quelle. Auch die lokale Wirtschaftsförderung und IHK informieren über regelmäßige Meet ups.
Dann gibt es noch meetup.com, da finden sich Treffen zu unterschiedlichen Themen.
Auch bei Facebook findet man lokale Netzwerktreffen.
Es ist ein bisschen Arbeit und vielleicht gibt es manchmal nicht so viel.
Wenn dies der Fall ist, empfehle ich einen Social Media Aufruf.
Wer weiß, vielleicht sitzt ganz in der Nähe jemand, der sich auch austauschen möchte.   

Nicole, ich danke dir für dieses Interview.
Am Ende dieses Artikels findet ihr noch weiterführende Informationen zu Nicole.

Wie gehst du bisher mit dem Thema Sichtbarkeit um?
Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Über Nicole:
Nicole Wehn bringt mit ihrer Firma SoLou Business Solutions Marketing-Begeisterung und 16 Jahre Erfahrung in jedes Unternehmen.
Von der Situationsanalyse, über Strategie und Planung bis hin zur Umsetzung – ein Marketing-Rundum-sorglos-Paket sozusagen.
Sie bietet auch 1:1 Coachings und Workshops an und arbeitet zurzeit an ihrem ersten Online Kurs. 
Kontaktmöglichkeiten:
www.solou.de
https://www.instagram.com/nicolewehn.de
https://www.facebook.com/soloubusinesssolutions