Das Auslagern von Aufgaben – erst selbst meistern, was andere für Dich übernehmen sollen

 

Virtuelle Assistent:innen überschwemmen seit Corona den Markt, alle sind sie Expert:innen und wollen helfen.
Ich selbst habe ebenfalls als virtuelle Assistentin begonnen.

Doch viel zu oft lese ich, dass sofort alles ausgelagert werden soll, damit Mensch sich auf seine Kernkompetenz fokussieren kann.
Ich halte das für totalen Quatsch und ich werde Dir auch sagen, warum.

 

Wie will ich ein Online Business führen und zum Wachsen bringen, wenn ich nicht verstehe, wie es funktioniert?

Wie will ich Mitarbeiter:innen anleiten, wenn ich nicht weiß, was eigentlich zu tun ist?

Wie will ich erkennen, was die nächsten Schritte sind, wenn ich nur am Business arbeite und nicht im?

 

Mit der Selbstständigkeit ist es doch wie mit jedem anderen Beruf auch, ich muss erst von der Picke auf lernen, wie es funktioniert, um die Entwicklung nach oben machen zu können. Im Job wird dafür studiert oder eine Ausbildung absolviert, doch in der Selbstständigkeit steht Mensch nach der Gründung da und weiß nicht weiter. Kein Chef da, der Dir sagt, was Deine nächste Aufgabe ist.

Du suchst Dir daher Hilfe.

Und plötzlich diktiert Dir ein:e virtuelle:r Assistent:in, was Du wann wie zu machen hast. Du begibst Dich in eine gefährliche Abhängigkeit.

Was ist, wenn die Unterstützung morgen nicht mehr da ist, oder einfach mal den Preis verdreifacht? Würdest Du merken, wenn irgendetwas so richtig schiefläuft?

 

Daher meine klare Empfehlung beherrsche erst selbst alle Aufgaben in Deinem Business, bevor Du unliebsame auslagerst.

 

Und dann darf Dir Dein Mitarbeitende auch gern Tipps geben, Erfahrungen mit Dir austauschen und Dich entlasten. Es gibt so viele großartige VAs auf dem Markt. Und Du kannst von deren Expertisen profitieren.

Doch das passiert dann auf Augenhöhe und nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis. Du behältst die Kontrolle über Deine Selbstständigkeit und kannst zu jeden Zeitpunkt wieder übernehmen. Du bleibst in der Eigenermächtigung.

Daher lerne die Skills, die Dir fehlen.