Wollen wir mal übers Scheitern sprechen?

Meine Mentoring Kundin fragte mich in der letzten Woche:
„Ich habe Angst davor, dass es nicht klappt, was ist, wenn ich scheitern werde?“

Ich habe ihr dann von meinem letzten Launch erzählt und ich erzähle nun auch Dir davon.

Denn über eines solltest Du Dir zum Start in Deine Selbstständigkeit im Klaren sein.
Scheitern gehört dazu!
Es wird nicht immer gut laufen. Es kommt darauf an, was Du daraus machst? Beweinst Du Dich, oder stehst Du auf, schüttelst den Staub ab und machst weiter?

Was ich mache erfährst Du gleich, ich hole kurz etwas aus und komme dann zu meinem letzten Launch.

Die Vorgeschichte

Im Juni habe ich mir ein Coaching bei Tanja Lenke von shepreneur.de gegönnt und mich komplett neu aufgestellt.

Ich habe meine Zielgruppe geöffnet, mein Angebot jedoch eingeschränkt. Ich habe ein neues Freebie erstellt und meine Produkte komplett neu entwickelt.

Mit diesen neuen Erkenntnissen habe ich im Sommer zweimal mein Gruppenprogramm Knackig starten gelauncht und das ohne vorher laufend Content erstellt zu haben. Es gab nur noch einen monatlichen Newsletter, keine Blogartikel und nur ein Gründer ABC auf Instagram und Facebook. Und was soll ich sagen es waren 11 und 6 Teilnehmerinnen. Mega gut!

Der letzte Launch

Also nahm ich mir vor, den nächsten Launch besser vorzubereiten. Das heißt, wieder regelmäßigen Content produzieren und Facebook Anzeigen schalten. Und so habe ich wieder Woche für Woche Blogartikel geschrieben die auf die Kursthemen einzahlen und habe Werbung  mit einem vierstelligen Betrag auf mein Freebie und mein Webinar geschaltet. 250 neue Kontakte konnte ich so gewinnen. Das Webinar war viermal besser besucht im Vergleich zum Sommer und die Teilnehmer:innen waren super aktiv. Eine Woche lang lief der Launch.

Was glaubst Du, habe ich meine 20 gewünschten Kursteilnehmer:innen zusammen bekommen?

Nein, 20 waren es nicht, sonst würde der Artikel ja keinen Sinn machen.

Soll ich sagen, wie es lief, ….

… wie viele Teilnehmer:innen es waren?

Es waren ganz genau…

… Null Käufer.

Niemand hat sich für das Gruppenprogramm entschieden.

Was also tun, alles hinwerfen? Das nächste Angebot auf den Markt werfen?

Nein, natürlich nicht.

Zu allererst habe ich noch während der Launchphase eine Email geschrieben, warum sich meine Community aktuell noch nicht für das Gruppenprogramm entschieden hatte.

Und ich habe wirklich zahlreiche Antworten erhalten. Und die häufigste Aussage war, dass es der falsche Zeitpunkt ist. Dass sie den Kurs spannend finden, aber aktuell noch nicht so weit sind, dass sie dankbar für die guten Infos sind.

Dieses Feedback war total wichtig. Denn es sagt mir, dass ich schon klar kommuniziert habe, dass das Produkt das Problem löst und ich auch die richtige Zielgruppe anspreche. Aber Corona und der erneute Lockdown verunsichert. Und das kann ich total verstehen.

Was mache ich jetzt also? Weiter!

Im neuen Jahr werde ich den Kurs erneut anbieten.

Die Selbstständigkeit ist ein Marathon und nun befinde ich mich halt auf einer kleinen Bergetappe, jetzt heißt es dran bleiben.

Was möchte ich Dir heute mitgeben?

Die meisten Selbstständigen haben in ihrer beruflichen Laufzeit mit Rückschlägen und auch mal mit ausbleibenden Einkünften zu tun. Sprich bitte mit Deiner Community.
Bist Du auf dem richtigen Weg?
Nein, dann steuer etwas um.
Ja, dann zieh durch und mach weiter.

Ich glaub an Dich und Deinen Erfolg!