Das Arbeiten im Home Office stellt uns vor eine besonders große Herausforderung.
Der Selbstorganisation
Diszipliniert am Schreibtisch sitzen zu bleiben und nicht noch schnell die Wäsche zu waschen.
Das ist nur ein Beispiel der täglichen Ablenkungsmöglichkeiten.
Was uns helfen kann, ist klar formulierte Ziele. Diese kannst du dann auf Etappen herunter brechen.
Aus einem großen Jahresziel werden so schnell 12 kleine Monatsziele.
Daraus entstehen dann deine Wochenziele.
Und um diese zu erreichen, musst du deine Tage entsprechend organisieren.
Doch wie organisiert es sich am sinnvollsten?
Darauf kann ich dir keine eindeutige Antwort geben, denn jeder von uns tickt ganz unterschiedlich.
Ich stelle dir hier einzelne Möglichkeiten vor:
- einen Kalender
Ich nutze einen Buchkalender (jeder Tag hat eine Seite).
Du kannst hier direkt Aufgaben auf den anfallenden Tag eintragen
und musst diese dann nur noch priorisieren. - ein Notizbuch/Notizapp
Wenn ich Kundencalls habe oder in Besprechungen sitze, schreibe ich zuerst in
mein Notizbuch/meine Notizapp, bevor ich die Aufgaben auf die Tage verteile. - eine Pinnwand/ein Whiteboard
Ich nutze dieses für wiederkehrende Aufgaben an bestimmten Wochentagen. - einen Stundenplan
Finde ich eine gute Übung um sich Zeitfenster besser zu veranschaulichen.
Ich arbeite an besonders voll gepackten Tagen mit einem. - ein Projektmanagement Tool
Dies nutze ich für den Gesamtüberblick, aber nicht zur Tagesorganisation.
Selbstverständlich wäre das aber möglich.
Wie du siehst, nutze ich eine Mischung aus allem, um mich zu organisieren.
Aber meinen Tagesplan, den halte ich noch ganz klassisch mit Stift und Papier fest.
Ich brauche den psychologischen Effekt einen erledigten Punkt abzuhaken.
Es schüttet einfach Glückshormone aus.
Doch wie sollte ein Tagesplan nun aussehen?
Erstelle dir für jeden Tag in der folgenden Woche eine to do Liste.
Du musst an dieser Stelle ganz realistisch einschätzen, wie viel freie Zeit du zum Arbeiten tatsächlich
zur Verfügung hast und wie viel Zeit jede einzelne Aufgabe in Anspruch nehmen wird.
Lass dir auch etwas Luft für unvorhergesehenes.
Wenn du auf deiner Liste ein to do hast, das in 3-5 Minuten erledigt ist,
dann erledige dies gleich und schiebe es nicht auf einen anderen Tag.
Sortiere deine to dos an den einzelnen Tagen nach Prioritäten.
Setze die schwierigste Aufgabe gleich zu Beginn und Ende mit der leichtesten.
Und dann kommt die schwierigste Aufgabe: Halte dich daran!
Wie organisiert du deinen Tag? Ich eingespannt auf deinen Kommentar.