Pinterest – ich kannte es bereits vor meiner Selbstständigkeit.
Ich liebte es dort nach Rezepten, Frisuren und Dekorationsbeispielen zu suchen.
Als der Gedanke der Selbstständigkeit in mir aufkeimte,
nutzte ich auch hier Pinterest zu Recherche- und Ideensammlung.

Um Pinterest nicht nur privat, sondern auch für mein Business zu nutzen,
habe ich Catharina beauftragt.
Sie ist virtuelle Assistentin und hat sich auf Pinterest für Unternehmen spezialisiert.

Liebe Catharina, vielen Dank,
dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst.
Stell dich doch bitte einmal meinen Lesern vor.

Sehr gerne.
Mein Name ist Catharina, ich bin seit 2017 selbstständig und ursprünglich als virtuelle Assistentin gestartet.
Mit der Zeit habe ich immer mehr über Pinterest gelernt und dies dann als Service angeboten.
Mit verschiedenen Weiterbildungen erweiterte ich kontinuierlich mein Wissen und arbeite mittlerweile als Freelancerin
nahezu ausschließlich im Bereich Pinterest Marketing für meine Kunden.

Pinterest für mein Business, warum sollte ich mir,
als Selbstständige ein Pinterest Profil zu legen?

Pinterest bringt dir den Reichweiten Boost schlechthin und verhilft dir zu mehr Sichtbarkeit.
Die Nutzer suchen aktiv nach Lösungen für ihre Probleme und sind viel kauffreudiger,
als beispielsweise Nutzer auf Facebook oder Instagram.
Du kannst deine Blogartikel, Podcast Episoden, Produkte oder Dienstleistungen
auf einer visuell ansprechenden Plattform positionieren und
schnell eine große Reichweite generieren.
Und das ganze auch noch Gratis.

Kannst du die Funktion von Pinterest kurz nochmal erläutern,
falls eine Leserin diese noch nicht kennt und nutzt.

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine.
Als App oder auf dem Desktop suchen Nutzer hier nach Input und lassen sich inspirieren.
Dabei wird nicht nur nach großen Marken, sondern vor allem nach Keywords gesucht,
sodass du auch als Einzelunternehmer erfolgreich sein kannst.
Du lädst bspw. einen Pin, also ein Bild hoch und versiehst dieses mit Keywords.
Nutzer, die nach dem entsprechenden Keyword suchen,
bekommen deinen Pin ausgespielt, können darauf klicken und kommen so auf deine Webseite.

Das klingt super easy!
Was sind deine Top 3 Tipps für ein ansprechendes Pinterest Profil?

SEO SEO SEO – es ist unerlässlich für jedes erfolgreiche Profil.
Du solltest Keywords recherchieren und diese verwenden,
nutze sie für deine Pinnwände und für deine Pins.

Testen – Du solltest gerade neue Möglichkeiten wie Video Formate unbedingt testen.
Außerdem kannst du auch mit deinen Pins experimentieren.

Visuell ansprechend arbeiten! Dein Pin sollte „schön“ sein und den Nutzer zum klicken bringen.
Achte auch auf dein Branding, ein hoher Wiedererkennungswert ist Gold wert!

Super, vielen Dank!
Wenn meine Leser nun ganz neu beginnen mit Pinterest,
was sollten sie zu Beginn beachten?

Vor allem auf Kontinuität.
Das eigene Profil muss nicht von Anfang an perfekt sein.
Es geht vor allem darum, regelmäßig zu pinnen und immer wieder neue Pinnwände zu erstellen.
10 Pinnwände, gefüllt mit eigenen und fremden Inhalten, sind übrigens ein guter Start.
Darauf kann man Schritt für Schritt aufbauen.
Am besten pinnt man so viel eigene Pins wie möglich, mischt aber auch Repins anderer Nutzer darunter.
Das ideale Verhältnis ist für jeden Account unterschiedlich und muss einfach getestet werden.
Ich empfehle auch immer, ein Planungstool für die Pins zu verwenden, das erleichtert die Arbeit ungemein.
Langfristig sollte man dann darauf achten, dass auch die eigene Webseite für Pinterest optimiert ist.
Leser sollten erstens direkt von der Webseite pinnen können und zweitens durch eine Art Funnel geführt werden,
wenn sie über einen Pin auf meine eigene Webseite kommen.

So viel Input!
Liebe Catharina, vielen Dank,
dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.

Wenn du Unterstützung für Pinterest in deinem Business brauchst,
kannst du hier Kontakt mit Catharina aufnehmen:
http://www.catharina-va.de/